Home » Ratgeber » Häcksler » AL-KO Häcksler im aktuellen Test – Alle Vor- und Nachteile

AL-KO Häcksler im aktuellen Test – Alle Vor- und Nachteile

AL-KO Easy Crush Leisehäcksler 2800 112853Der perfekte Garten sorgt oft für sehr viel Grünabfälle und insbesondere bei Ästen und Zweigen spielt der Häcksler eine wesentliche Rolle für ein angenehmes Arbeiten und Aufräumen. Optimale Maschinen bietet dabei die Firma AL-KO, welche unter dem Slogan Quality for Life schon seit Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Gartengeräten zählt.

Hochwertige und sichere Produkte entstammen diesem erfolgreichen Unternehmen, das 1931 aus einer unscheinbaren Schlosserei entstand und heute weltweit in den Gärten für Freude und tolle Arbeit sorgt.

Das Streben nach Qualität, Innovation und Funktionalität hat bis heute Bestand und sorgt dafür, dass die Beliebtheit dieses immer noch von der Familie geführten Unternehmens wohl auch in Zukunft immer noch weiter wachsen wird.

Die Geschichte eines erfolgreichen Unternehmens

Die AL-KO KOBER SE zählt zu den führenden und wichtigsten Anbietern in Sachen Fahrzeugtechnik, Gartengeräte und Lufttechnik und das heute auf der gesamten Welt. Diese Erfolgsgeschichte begann, als Alois Kober im Jahre 1931 die Firma in Form einer kleinen Schlosserei gründete, die sich im bayerisch-schwäbischen Großkötz bei Günzburg befindet.

Im Jahre 1952 wird mit der Produktion von Handbremshebeln ein wichtiger Zweig des Unternehmen in Gang gesetzt und im Jahr 1961, also mit dem 30 jährigen Jubiläum des Unternehmens wagt AL-KO den Schritt über die Grenze hinaus und eröffnet im österreichischen Zell seine erste Niederlassung im Ausland. Im gleichen Jahr startet mit der Produktion des ersten Rasenmähers von AL-KO auch das Abenteuer Gartengeräte, was auch zu einer großen Erfolgsgeschichte wird, zu der ohne Frage auch die hochwertigen Häcksler gehören.

Eine weitere Sparte wird im Jahr 1975 in Angriff genommen. In diesem Jahr wird AL-KO nämlich auch in der Lufttechnik aktiv. Erfolgreiches Unternehmensgeschichten gehören an die Öffentlichkeit und so wird im Jahre 1979 mit Franz Beckenbauer ein attraktiver Partner als Testimonail gewonnen. Später wird die Werbung insofern noch verstärkt, dass AL-KO im Jahre 2010 zum Hauptsponsor des FC Augsburg wird.

AL-KO Häcksler AL-KO Easy Crush Test

Im Jahre 2012 wird mit dem Roboter-Rasenmäher Robolinho® 3000 nicht nur ein absolutes technisches Highlight vorgestellt, sondern es entsteht auch zum Wohle aller Kunden das neue AL-KO Kundencenter, wodurch der sowieso schon tolle Service noch einmal optimiert wird. Optimiert wird dann zwei Jahre später auch die Angebotspalette durch die Übernahme der SOLO Motorsägen Sparte.

Dass im Jahr 2015 die 25 Millionste Achse produziert wird, ist ein deutliches Zeichen für den Unternehmenserfolg und den großen Wachstum der Firma AL-KO. Unternehmerische Veränderungen beziehungsweise notwendige Weiterentwicklungen führen im Jahr 2016 zum Zusammenschluss von AL-KO Fahrzeugtechnik und Dexter Axle, aus denen DexKo Global Inc. entsteht sowie zur Eröffnung des attraktiven und richtungsweisenden Technologiezentrums in Kötz.

Das Ziel von Alois Kober, dessen erweiterten Initialen noch heute den Namen des Unternehmens bilden, war immer schon die Verknüpfung von Qualität, Funktionalität, Komfort, Zuverlässigkeit mit attraktiven Designs und einem fortwährenden Innovationsgeist.

Dieses Bestreben wird auch in der dritten Generation fortgeführt und auch deshalb gewinnt das Familienunternehmen noch heute immer mehr an Beliebtheit. Getreu dem Motto Quality for Life steht die Firma AL-KO auch nach über 80 Jahren für hochwertige Produkte, die immer für den Kunden beziehungsweise seine Bedürfnisse entwickelt und produziert werden und somit die Lebensqualität eines jeden Verbrauchers verbessern.

Letzteres gilt als emotionale Botschaft des Unternehmens und gleichzeitig auch als ein Teil der Markenidentität, mit welcher die bedeutenden Faktoren des Lebens Freude, Komfort und Sicherheit vereint und gefördert werden sollen – kurz gesagt AL-KO schafft Quality for Life. Mittlerweile hat sich aus der kleinen Schlosserei ein Unternehmen entwickelt, welches ungefähr 4.000 Mitarbeiter an 45 Standorten auf der ganzen Welt beschäftigt.

AL-KO Häcksler AL-KO Easy Crush

Die optimalen AL-KO Häcksler für die perfekten Gartenarbeit

AL-KO Easy Crush Leisehäcksler 2800 112853Hochwertige Geräte für die Gartenarbeit gehören – wie schon erwähnt – zu den Kernkompetenzen des Unternehmens und daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die Häcksler von AL-KO eine perfekte Wahl für den attraktiven Garten darstellen. nach dem Einsatz der ebenfalls erhältlichen Hecken- und Kettensägen, um Büsche, Bäume und Hecken in Form zu halten, bieten die Häcksler eine optimale Hilfe an, um sämtliche Äste und Zweige so zu zerkleinern, dass das Entsorgen oder Weiterverwenden zu einem Kinderspiel wird.

Die messerscharfe Kraft in Verbindung mit einer optimalen Schneide- und Walzentechnik leisten dabei tolle Dienste. Hinzu kommt ein optimales Maß an Sicherheit und Komfort, was sich insbesondere durch die folgenden Merkmale äußert.

Das Gestell an sich bietet schon eine hohe Sicherheit durch eine hochwertige und stabile Verarbeitung, welche ein Umkippen unmöglich macht.

Diese Standfestigkeit wird zudem auch durch ein breites Fahrwerk erzeugt, welches zudem für ein hohes Maß an Mobilität sorgt, das aufgrund der großen und vor allem griffigen Räder in jeder Art von Gelände verstärkt wird.

Durch den mit 2.800 Watt sehr kraftvollen Elektromotor erzeugen die Häcksler von AL-KO eine überragende Leistung, zu der auch die hochwertigen Präzisionsschneidewerke beitragen.

Der Selbsteinzug der Äste dient ebenso als komfortable Arbeitserleichterung wie die große Fangbox, die zudem einen Griff zum angenehmen Transport aufweist.

Die Fangbox enthält zudem ein weiteres Sicherheitskriterium, weil sich der Häcksler automatisch ausschaltet, wenn diese Box entfernt wird.

AL-KO Häcksler AL-KO Easy Crush MH 2800 112854

Attraktive Services und Leistungen von AL-KO

Optimale Produkte sind das Eine, der perfekte Service am Kunden aber auch eine weitere Seite, die ein Unternehmen beliebt und zu den führenden seiner Branche macht. Schon die Internetpräsenz des Unternehmens offenbart diesen tollen Service für den Kunden, der dort sämtliche Informationen erhält, die wichtig und nützlich sein können.

So kann man auf einen Blick Kataloge und Bedienungsanleitungen finden sowie alle möglichen Zahlungsarten und das Wichtigste rund um das Thema Rücksendung oder Entsorgung sehen. Zudem erfolgen eventuelle Hinweise auf Produktrückrufe, die bei solchen Maschinen lebenswichtig sein können. Es gibt zudem viele mögliche Wege, mit den kompetenten Mitarbeitern von EL-KO Kontakt aufzunehmen und ebenso wertvolle Information über zur Verfügung stehende Servicewerkstätten, den Weg zu notwendigen Ersatzteilen und den damit oft verbundenem Reparaturservice.

Mit der Gartenwelt bietet AL-KO auf der Internetseite einen ganz besonderen zusätzlichen Service an. Dort gibt es das AL-KO Gartenmagazin, welches neben wertvollen Tipps für den Garten auch Produktratgeber und Produkttests beinhaltet. Alles in allem äußert sich AL-KO als ein sehr kundenorientiertes Unternehmen, dessen Produkte und Services gleichermaßen attraktive Highlights für jeden Kunden darstellen.

 AL-KO-Häcksler-AL-KO-Easy-Crush-MH-2800-112854-von-AL-KO

Check Also

AGT Häcksler Test

AGT Häcksler

Diese Häcksler sorgen für Ordnung im Garten. Durch eine große Öffnung zerkleinern Messer aus Edelstahl …